PUBLIKATIONEN

SÜDAFRIKA PROMO GLOBUS
SÜDAFRIKA PROMO GLOBUS
MEGA09 IN BERIKON
MEGA09 IN BERIKON

Die Caritas Aargau feierte mit über 100 Teilnehmern

Das Patenschaftsprojekt „mit mir" der Caritas Aargau feierte am Sonntag, 17.5. im Kulturlokal Merkker in Baden sein Jahresfest mit über hundert Teilnehmenden und afrikanischen Rhythmen der Aargauer Perkussionsgruppe "Wood Vibes".

Circa fünfzig Aargauer Kinder und ebenso viele Erwachsene mit verschiedensten kulturellen und sozialen Hintergründen, welche in verschiedenen Funktionen alle Teil von „mit mir" sind, trafen gegen 11 Uhr im Kulturlokal Merkker zum Sonntagsbrunch ein. Die meisten der Besucher brachten Essen mit, um das Brunch-Buffet zu gestalten. So reichte das Angebot von selbstgebackenem Zopf, über Konfitüre, Fleischplatten, Früchten und kurdischem Essen, bis hin zu einer vielfältigen Kuchenauswahl. Mitarbeitende der Caritas Aargau, sowie freiwillige Mitarbeiterinnen des Projekts hiessen sie willkommen und nahmen das Mitgebrachte entgegen. Der Platz im Kulturlokal, welches von den Verantwortlichen von „Kinder Jugend Familie Baden" grosszügigerweise kostenlos zur Verfügung gestellt wurde, war knapp, doch man rückte zusammen und kam ins Gespräch. Nach dem Essen und Ansprachen der Bereichsleiterin „Diakonie und Freiwilligenarbeit" Regula Kuhn und der „mit mir" - Projektleiterin Lisa Preisig, beide von Caritas Aargau, begann das Nachmittagsprogramm mit der Perkussionsgruppe „Wood Vibes" und der ghanaischen Schmuckwerkstatt von „Chance For Children". Während die einen sich selber Halsketten, Armbänder und Ohrringe aus ghanaischen Altglasperlen (so genannten Beads) bastelten, nahmen andere an Perkussions- und Tanzanimationen teil. Afrikanische Rhythmen hallten durch und um das Kulturlokal und versetzten fast alle Besucher in irgendeiner Form in Bewegung. Die Musiker verstanden es, die Teilnehmenden mit Leichtigkeit und Spielfreude einzubeziehen und mitzureissen. Auf die Animation folgte ein halbstündiges Konzert von „Wood Vibes". Nach Kaffee und Kuchen begab man sich zum Abschluss auf die Ruine Stein, um ein grosses Gruppenfoto aller Teilnehmenden zu machen. Um 15.30 Uhr ging das Fest zu Ende, man verabschiedete sich und wünschte sich alles Gute bis zum nächsten Mal.

 

Informationen im Internet:


www.caritas-aargau.ch (Projekt „mit mir")


www.woodvibes.ch


www.chance-for-children.org